1. Altenburger Ballonfrühling

Manchmal brauchen Ballonfahrer Geduld. Verdammt viel Geduld. Beim ersten Altenburger Ballonfrühling am Osterwochenende 2003 mussten die Teams fast drei Tage warten, bis das Wetter endlich wenigstens ein Ballonglühen zuliess.

Bis dahin machten uns freitags und samstags Regen und am Sonntag starker Ostwind zu schaffen. Erst am Sonntag Abend bekam das Publikum dann die ersten Ballone zu sehen.

Ich hatte mit dem Pinguin auch ganz schön zu kämpfen, der in dem Ostwind einen wilden Tanz aufführte.

Nachdem es dann dunkel geworden war, erstrahlten auf dem Startgelände fast 30 Ballone zum Takt der Musik und entschädigten das Publikum für das lange Warten.

Die Ballonsportjugend war mit dem Ballon des deutsch-französischen Jugendwerks vertreten.

Am Ostermontag Morgen konnte dann endlich der Versuch zum Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gestartet werden: 99 Skatspieler trugen in 33 Ballonen über der Stadt Altenburg das höchste Skatturnier der Welt aus.

Die Idee zu diesem Weltrekordversuch kommt nicht von ungefähr: In der Altenburger Spielkartenfabrik wird das weltbekannte Skatblatt hergestellt.

Hier machen sich die Ballone auf den Weg nach Westen.

Der Ballon des deutsch-französischen Jugendwerks über der Skatstadt Altenburg.

Für die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Michael Behring von www.heidelberg-ballon.de und bei Christian Köhler vom Chemnitzer Verein für Luftfahrt.

Weitere Infos und Bilder von dieser Veranstaltung findet ihr unter www.altenburger-ballonfruehling.de.

< zurück zur Auswahl >