20. Brigachtaler Modellballontreffen

Brigachtal ist Pflicht! Natürlich erst Recht, wenn's ein rundes Jubiläum ist. Und so machten wir uns auch dieses Jahr wieder auf ins "Eldorado der Modellballone", in Verstärkung von Bastian Schwarz, einem befreundeten Modellballöner aus Landshut.

Großes Hallo gab's beim Einchecken am Freitag Abend - auch viele Modellballöner, die schon länger nicht mehr im Brigachtal gewesen waren, waren dieses Jahr wieder mit dabei. Die Meldeliste umfasste 54 Teams, so viele wie noch nie.

Modellballonfahren ist nur was für Frühaufsteher: Matthias und Bastian beim Gastanken am Samstag - um sechs Uhr morgens!

Die beiden Wettfahrten am Samstag Morgen waren jeweils eine Kombination aus Fuchsfahrt und Zielfahrt zur Linie - Michael Bölling spielte mit seinem Dinkelacker-Ballon in alter Manier den Fuchs, der von den anderen Ballonen "gejagt" werden musste, und eine Straße diente uns als Ziellinie.

Bei strahlendem Sonnenschein erhoben sich die 54 Modellballone in den Himmel - traumhafte Bilder für alle Nicht-Piloten, die dieses Spektakel einfach nur genießen konnten.

Die Ballonpiloten hatten alle Hände voll zu tun, ihre Aufgaben zu erledingen und dabei vor allem nicht mit anderen Ballonen zu kollidieren - nicht ganz einfach bei einer solchen Menge der bunten Kugeln.

Die Anzahl der Sonderformen bei diesem Treffen war ebenfalls beachtlich - neben dem blauen Elefanten uns unserem Pinguin gab's den Panda, einen Apfel, eine Krake, einen Hundekopf und zwei Clowns zu sehen.

Was der Pinguin dem Elefanten hier wohl geflüstert hat? Wir werden's nie erfahren... ;-)

Die Straße erwischt hat unser Pinguin nur bei der zweiten Fahrt - bei der ersten wollte es partout nicht in die richtige Richtung gehen. Als trockener Landeplatz inmitten der vom Tau nassen Wiesen war das schmale Stückchen Teer eine willkommene Chance, die Ballone trocken einzupacken.

Einen etwas unangenehmeren Landeplatz hatte dieser Ballon - mehrere Stunden dauerte es, bis das Gefährt mit einer Drehleiter der freiwilligen Feuerwehr aus der hohen Baumkrone geborgen werden konnte.

Am Samstag Nachmittag gab's wieder die beliebte Geschicklichkeitsaufgabe, bei der ein waagrecht gespanntes Seil mit einem vom Ballonkorb herabhängenden Band berührt werden musste. Als zweiten Task galt es wieder eine Straße mit dem Marker zu treffen.

...und das kann zu einem ganz schönen Gedränge ausarten, wenn über fünfzig Modellballonpiloten um den besten Startplatz kämpfen! Hatte man die Aufgabe gemeistert, wurde es jedoch keinesfalls leichter - denn kaum hatte man sich aus dem Windschatten der Bäume entfernt, war flottes Jogging angesagt!

So ein Pinguin, der ist bequem: Nach dem Dauerlauf über die Wiese nutzte der Modellballöner-Nachwuchs unseren Vogel zum Ausruhen.

Für den hieß es bei dieser Fahrt leider: No result! Durch einen Patzer hatte er nicht das Seil, sondern den Boden berührt, was als End-landung gewertet wird - da half der gut plazierte Marker auf der Straße auch nichts mehr.

Das Ballonglühen, das wie jedes Jahr an der Kinderklinik in Tannheim stattfand, wartete dieses Jahr mit einem besonderen Highlight auf: Zur Taufe des kleinen Clown-Ballons von Sven Grenzner (rechts) war eigens der große Clown aus Freiburg angereist.

Bei der ersten Fahrt am Sonntag Morgen erreichte das Gerangel der bunten Kugeln seinen Höhepunkt: Ein Weg sollte mit einem vom Ballonkorb herabhängenden Band berührt werden. In einer dicken Traube näherten sich die Ballone dem Ziel.

Suchbild: Wo ist der Pinguin?

Der hatte bei dieser Aufgabe mal wieder Pech - als das Ziel endlich erreicht war, befanden sich zwei andere Ballone unter ihm und versperrten ihm buchstäblich den Weg.

Der Spaß kam trotzdem nicht zu kurz, auch zwischen den Fahrten - die Modellballöner sind halt schon ein liebenswert verrücktes Völkchen *g*

Ist das noch ein Modellballonkorb? Andreas Schmiauke ganz in seinem Element - fehlt nur noch der Brenner und die passende Hülle dazu.

Trockene Sprüche gab's auch jede Menge - Kostprobe:
Bastian: "Hast du zufällig nen siebener Inbus dabei?"
Klaus-Dieter: "Nee, aber nen abgebrochenen Kommoden-schlüssel!" ;-)

Die zweite Fahrt am Sonntag war dann wieder eine Fuchsfahrt. Im Vordergrund die Ballone von Werner (links, orange/gelb) und Bastian (rechts, grün/gelb), die im Laufe der Wettfahrten ganz gut auf Punktefang gegangen waren.

Den Pinguin schien das alles weniger zu interessieren - er liebäugelte währenddessen mit den anderen Ballonen, hier mit dem SKY von Klaus-Dieter Jahnke.

Zwei Modellballonpiloten werden die Fahrten am Sonntag Morgen sicher nicht so schnell vergessen: Durch Funk- oder andere technische Störungen schaltete der Brenner der Ballone nicht mehr ab, und sie stiegen und stiegen, bis das Gas in den Flaschen alle war.

Glück im Unglück hatten beide Piloten: Ihre Ausreißer konnten schon wenige Stunden später dank der hilfsbereiten Bevölkerung weitgehend unbeschadet wiedergefunden wurden.

Zum Schluss traf sich alles wieder zur Siegerehrung. Wie zu erwarten landete Matthias mit dem Pinguin ziemlich weit hinten - Bastian Schwarz dagegen erreichte bei seinem Brigachtal-Debut einen hervorragenden 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch! :-)

Und das ist das Siegerfoto des 20. Brigachtaler Modellballontreffens!
Von links nach rechts, stehend: Organisator Richard Bölling, Rob Worsmann (Schottland, weiteste Anreise), Niels Hivd (Dänemark, bester europäischer Teilnehmer), Nils Wilhelm (Deutschland, bester jugendlicher Teilnehmer) und Hendrik Vedel Jorgensen (Dänemark).
Sitzend: Bernard und Jerome Bilquey (beide Frankreich).

Die Rangliste des 20. Brigachtaler Modellballontreffens:


Platz
Ballon
Pilot
Punkte
1
D-ONILS
Nils Wilhelm
5903,0
2
Vedel
Niels Hivd
5366,7
3
Dansk FolkeFerie
Hendrik Vedel Jorgensen
5034,4
4
FFAM
Bernard Bilquey
4623,0
5
neutral bunt
Jerome B.
4588,8
6
D-MAREN
Roger Wilhelm
4425,2
7
D-OABS
Bastian Schwarz
4087,4
8
Fabio Taroni
4021,6
9
Flower Fly
Ralf Kursch
3616,0
10
Herve & Patricia Lemaire
3487,8
11
Martifant
Martin Eutermoser
3472,0
12
Kieselbronn
Jan & Andrea Gloß
3449,9
13
Patrick & Mathieu Deko
3290,0
14
LX-HIP
Ben Schaack
3067,7
15
OO-BOE-tje
Luc De Wulf
2988,4
16
D-OWMS
Werner Schlegel
2974,2
17
ICKLE GIGLE
Rob Worsmann
2971,2
18
Warsteinchen
Sebastian Bölling
2787,0
19
D-OMIK
Michael Kampmann
2701,0
20
D-OHEXE
Maren Wilhelm
2609,4
21
Marcel Prevotat
2607,2
22
SKY
Klaus-Dieter Jahnke
2501,2
23
D-OFEUER
Frank Schnelle
2468,5
24
Let'z Fätz
Rainer Vogler
2468,4
25
Ludovic Larere
2415,0
26
badenova
Istvan Csernik
2390,0
27
D-OLEG
Sven Grenzner
2300,0
28
Pinguin
Matthias Schlegel
2237,7
29
Andy Booth
1886,7
30
neutral bunt
Markus Höpfler
1872,7
31
D-OJUM
Matthias Leister
1867,0
32
D-OMEY
Alexander Schmiauke
1794,0
33
Jürgen Meier
1778,0
34
Warsteiner
Rainer Stiller
1702,0
35
Cor Bennaars
1652,0
36
Roland Gminder
1613,0
37
Clown
Christian Navarre
1602,9
38
Wolfgang Leibfritz
1552,0
39
Dinkelacker
Michael Bölling
1500,0
40
ZickZackLogo
Olaf Schneider
1399,0
41
DoDo
Richard Alt
1307,0
42
schwarz/orange
Martin Kaiser
1305,0
43
Lößnitztal
Karsten Knechtel
987,0
44
Claude Vergon
948,0
45
Alan & Helen Freeland
500,0
Peter Kelder
500,0
Panda
Andreas Schmiauke
500,0
46
neutral bunt
Eberhardt Leibfritz
0,0
G-HONY
David Thomas
0,0
D-OKEV
Josef Balzen
0,0
Riccardo Giambrone
0,0
LX-RYE
Fernand Schaack
0,0
PH-geert-2
Geert Plukker
0,0
Stefan Rupp
0,0

(Auch dieses Jahr wurden für den Start keine Punkte vergeben.)

< zurück zur Auswahl >