21. Brigachtaler Modellballontreffen

Mit noch mehr Teilnehmern als im Jubiläums-Jahr 2005 hatte nun wirklich niemand gerechnet, doch 65 gemeldete Teams machten das Brigachtaler Modellballontreffen 2006 zum bis dato größten Modellballon-Event der Welt.

Dem Wetter war das jedoch völlig egal, und so hieß es für die Teams erst einmal: warten.
Zeit für Matthias' Zimmerballone, die einmal mehr ein absoluter Hingucker waren.

Familie Bölling, die das Treffen seit jeher organisiert, hielt die Teams am Samstag mit alternativen Wertungsaufgaben bei Laune. Hier galt es, einen kleinen Fallschirmspringer präzise auf ein Zielkreuz zu werfen... ein gar nicht so einfaches Unterfangen.

Teil zwei der Indoor-Aufgaben lautete: Ballonsack-Curling! Ähnlich wie beim Eisstockschießen mussten die Piloten jeweils den eigenen Hüllensack möglichst nahe an ein Zielkreuz plazieren.

Flieg, Pinguin, flieg: Matthias holt aus zum Wurf

Am Samstag Abend besserte sich das Wetter, sodass das traditionelle Ballonglühen an der Nachsorgeklinik in Tannheim dieses Jahr mit einer Rekordzahl von Modellballonen stattfinden konnte.

Am Sonntag kam die Sonne: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, Nebel in den Tälern und schwachen Winden konnte endlich die erste Wettfahrt stattfinden. Es galt, auf einem Weg markern, um dann so nahe wie möglich beim Fuchs-Ballon (hier im Vordergrund) zu landen.

Bastian und Matthias (links im Bild) sind bereit zum Start.

Und los geht's! Aber so wie's ausschaut, hat der Pinguin mal wieder nur Augen für andere Ballone. Hier scheint er an Roger Wilhelm's Ballon D-MAREN herumzuschnüffeln. Ob der wohl was zu Essen im Korb hatte?

Ein herzliches Dankeschön geht übrigens an alle Fotografen, die so freundlich waren, uns ihre Bilder zur Verfügung zu stellen.

Werner gehörte da dieses Jahr unfreiwilligerweise auch dazu: Er hatte sich kurz zuvor eine Rippe gebrochen, was es ihm unmöglich machte, an den Wettfahrten teilzunehmen... aber zum fotografieren ist er immerhin vorbeigekommen ;-)

Nachdem die erste Fahrt schon ziemlich gut gelaufen war, stand zur zweiten Fahrt die selbe Aufgabe noch einmal an, aber in umgekehrter Reihenfolge: Diesmal zog es der Fuchs-Ballon vor, vor dem Weg zu landen.

Auf in einen zauberhaften Herbstmorgen: Gemächlich folgen die Ballone dem Fuchs.

Für solche Bilder ist es berühmt, das "Eldorado der Modellballone"... zu Recht, wie man sagen muß. Mehr Modellballone gibt's einfach nirgends zu sehen.

Und meistens passt ja auch das Wetter... ;-)

Auf dem Weg zum Fuchs: Der Pinguin pirscht sich ran, Basti ist schon dort.

Angesichts der vielen Teilnehmer rechneten sich Bastian und Matthias trotz guter Ergebnisse in den beiden Wettfahrten eher mittlere Plätze aus... doch sie sollten eine Überraschung erleben!

Denn die Plätze 4 und 5 gehörten in diesem Jahr ihnen!

Organisator Richard Bölling mit den Siegern: Jan Beckmann (Deutschland), Bastian Schwarz (Bayern), Stijn De Wulf (Belgien), Matthias Schlegel (Bayern) und Innes Worsmann (Schottland, von links nach rechts) *gg*

Und damit geht auch das Rennen um den Glaspokal zu Ende: Den 1989 zum ersten Mal verliehenen, von Markus Höpfler aus Österreich gestifteten Wanderpokal mit dem Glasballon sollte laut Richard Bölling derjenige bekommen, dem es gelänge, ihn drei Mal zu gewinnen.

Und nachdem Matthias das begehrte Teil bereits 2001 und 2002 gewonnen hatte, darf er ihn nun endlich behalten :-)))

Kann man sich ein schöneres Ende für eine Ballon-Saison wünschen? Wohl kaum.


Die Rangliste des 21. Brigachtaler Modellballontreffens:


Platz
Ballon
Pilot
Punkte
1
OO-BOE-tje
Stijn De Wulf
4757,0
2
ICKLE GIGLE
Innes Worsmann
4705,0
3
Dinkelacker
Jan Beckmann
4442,0
4
D-OABS
Bastian Schwarz
4384,3
5
Pinguin
Matthias Schlegel
4077,0
6
Let'z Fätz
Rainer Vogler
3597,5
7
D-ONILS
Nils Wilhelm
3572,5
8
MACO
Friedhelm Schwuchow
3569,8
9
DoDo
Richard Alt
3492,5
10
Yves Gobin
3358,0
11
The Face
Michael Kampmann
3343,5
12
Dansk FolkeFerie
Hendrik Vedel Jorgensen
3321,3
13
D-OHEXE
Susanne Wilhelm
3163,0
14
Neuffer Sanitär
Hardy & Paula Neuffer
3060,5
15
D-MAREN
Roger Wilhelm
3011,3
16
Kieselbronn
Jan & Andrea Gloß
2932,5
17
neutral bunt
Jerome Bilquey
2908,8
18
neutral bunt
Fabio Tarino
2895,0
19
G-HONY
David Thomas
2791,5
20
neutral bunt
Herve & Patricia Lemaire
2775,0
21
Pepita
Rafael Stauber
2748,8
22
D-OLEG
Sven Grenzner
2700,0
23
Roberto Barchella
2601,3
24
neutral bunt
Regis Capet
2600,0
25
Warsteinchen
Sebastian Bölling
2555,0
26
Chio Chips
Ben Schaack
2552,5
27
Stuttgart
Götz Brachert & Crew
2437,0
28
FFAM
Bernard Bilquey
2402,5
29
neutral bunt
Wolfgang Tost
2384,5
30
Gosau Panorama
Martin Kaiser
2305,0
31
Vedel
Niels Hivd
1965,0
32
neutral bunt
Wolfgang Leibfritz
1961,3
33
neutral bunt
Mathieu DeKock
1803,0
34
Krokodil
Michael Gminder
1799,0
35
Olaf Schneider
BallonTEC
1795,0
36
neutral bunt
Riccardo Giambrone
1705,0
37
Valentin Menardie
1670,0
38
neutral bunt
Jürgen Meier
1595,0
39
Wagner Pizza
Walter König
1563,0
40
Feuerhase
Frank Schnelle
1547,0
41
D-ONICLAS
Ralf "DüsenDoktor" Kursch
1530,0
42
Kilroy
Uwe Stober
1522,5
43
Flamingo
Andy Booth
1492,5
44
neutral bunt
Marcel Prevotat
1492,5
45
D-OKID
Sebastian Storch
1432,5
46
D-MOKI
Daniel Mokosch
1405,0
47
neutral bunt
Fernand Schaack
1388,0
48
Michel Hartenberg
1324,0
49
SKY
Klaus-Dieter Jahnke
1240,0
50
Garten Moser
Eberhardt Leibfritz
1000,0
51
Warsteiner
Rainer Stiller
986,3
52
D-IKARUS
Andreas Baus
962,5
53
Marienkäfer
Jupp Hein
824,0
54
Jean-Luc Menardie
812,5
55
D-OGFR
Günter Frerichs
807,5
56
erdgas
Istvan Csernik
757,5
57
neutral bunt
Miriam & Christian Dehnert
722,0
58
Gärtner
Michael Bölling
565,0
59
neutral bunt
Sidney Sevrin
0,0
60
neutral bunt
Geert Plukker
0,0
61
Claude Vergon
0,0
62
neutral bunt
Matthias Leister
0,0
63
Panda
Andreas Schmiauke
0,0
64
D-OKÄFER
Sigrid Schnelle
0,0
65
neutral bunt
Stefan Rupp
0,0

(Auch dieses Jahr wurden für den Start keine Punkte vergeben.)

< zurück zur Auswahl >