23. Brigachtaler Modellballontreffen

Brigachtal XXL - auf einen zusätzlichen Tag im "Eldorado der Modellballone" dank des Feiertags am 3. Oktober hatten sich viele Modellballöner aus dem In- und Ausland gefreut. Leider machte das Wetter ihnen erst mal einen gründlichen Strich durch die Rechnung.

Da am Freitag morgen keine Fahrt möglich war, trafen sich die Modellballonteams an der Linachtalsperre, um schon einmal das Gelände zu inspizieren.

Für den Abend plante Organisator Richard Bölling nämlich ein Modellballonglühen vor der eindrucksvollen Gewölbe-Reihenstaumauer, die in ihrer Größe und Konstruktion in Deutschland einzigartig ist: Sie besteht nicht aus einem einzigen, sondern 13 kleinen Rundbögen.

Im leichten Nieselregen ließen die Piloten ihre Modellballone aus den Rundbögen der Staumauer aufsteigen.

Zurück in der Festhalle in Überauchen konnte Klaus-Dieter Jahnke den idealen Ballon für das schlechte Wetter präsentieren: Gerade mal 380 Liter fasst die von Matthias entwickelte Ballonhülle, die Klaus' ausgeklügelte Gondel trägt. Zwei Feuerzeuge dienen als Gastank, und mit einem Mini-Magnetventil, LiPo-Akku und Mini-Empfäger ist der Ballon tatsächlich ferngesteuert.

Der kleinste ferngesteuerte Modellballon der Welt mit seinen stolzen Erfindern - sechs Minuten kann er in der Luft bleiben, dann sind die Gastanks leer.

Am Freitag Abend war es dann so weit: Auch starke Regenschauer und aufkommender Wind konnte die Modellballonpiloten nicht davon abhalten, die Linachtal-Staumauer mit ihren Ballonen zu erleuchten.

Am Samstag Morgen konnten die Organisatoren die Teams noch mit Marker-Zielwurf und Ballonsack-Kegeln bei Laune halten, doch am Nachmittag brach die pure Verzweiflung ob des schlechten Wetters durch, und einige der Teams stellten ihre Ballone kurzerhand in der Festhalle auf.

Der Optimismus zahlte sich aus: Es hörte auf zu regnen, und der Wind wurde schwächer. Noch etwas misstrauisch folgten die Piloten Richard Bölling an den Waldrand bei Tannheim, um zu sehen, ob vielleicht doch noch eine Fahrt möglich war.

Seinen zweiten Pinguin verlieh Matthias an diesem Nachmittag an die Jungs der Ballonsportgruppe Stuttgart - die hatten ihre Hülle nach dem Ballonsackkegeln in der Festhalle vergessen...

Da war es, das erste Stück blauer Himmel... und natürlich wurde es sofort genutzt! Matthias und Werner machten jeweils zwei schnelle Fahrten, Bastian sogar drei. Unsere drei Piloten hatten kurzfristige Unterstützung von Bastian's Eltern bekommen, die in der Nähe bei Verwandten weilten, und sich an diesem Nachmittag als Modellballon-Verfolger betätigten.

Am Samstag Abend fand wieder das traditionelle Modellballonglühen an der Kinderklinik in Tannheim statt...

...natürlich waren auch Pingu und Schaf wieder mittendrin dabei.

Am Sonntag Morgen herrschte dann endlich das Wetter, für das das "Eldorado der Modellballone" berühmt ist: Die Sonne schien, und auch der Wind war noch nicht zu stark, sodass wenigstens noch eine Wettfahrt durchgeführt werden konnte.

Werner mit der Katze spielte an diesem Morgen den Fuchs, dem die anderen Modellballone folgen mussten.

Unterschiedliche Windrichtungen in unterschiedlichen Höhen erlaubten es den Piloten, die beiden Ziele - Fuchs und Straße - relativ genau anzufahren.

Für solche Bilder ist es berühmt, das Brigachtaler Modellballontreffen.

Während Matthias seinen Marker in einem Baum bei der Landestelle des Fuchses versenkte (das Messteam war so freundlich, den Baum einzumessen *g*), musste Basti mit unserer neuen "Ballooning"-Hülle am Boden bleiben...

... denn seine Steuerung, die er über Nacht im Auto gelassen hatte, hatte in der Kälte Kondenswasser gezogen und verweigerte den Dienst. Gerüchten zufolge soll er im Fernsteuerungs-Weitwurf an diesem Morgen über 30 Meter erzielt haben... ;-)

Zum Schluss sammelten sich alle Modellballone noch einmal zu einem gemeinsamen Gruppenbild.

Die Siegerehrung in der Festhalle brachte Überraschendes zu Tage - Matthias landete mal wieder (obwohl er eigentlich gar nicht darauf abzielte) auf Platz 5, Werner auf Platz 4, Susanne Wilhelm wurde Dritte, Jean Bernard Moraus wurde Zweiter und Bernard Bilquey Erster.

Tja, dann bis zum nächsten Jahr, bei hoffentlich besserem Wetter... ;-)

Die Rangliste des 23. Brigachtaler Modellballontreffens:


Platz
Pilot
Punkte
1
Bernard Bilquey
2160,8
2
Jean Bernard Moreau
2109,2
3
Susanne Wilhelm
1913,0
4
Werner Schlegel
1829,0
5
Matthias Schlegel
1714,5
6
Roger Wilhelm
1624,0
7
Rainer Stiller
1602,5
8
Jürgen Meier
1498,2
9
Fabio Taroni
1432,5
10
Luc De Wulf
1390,8
11
Jan Beckmann
1237,7
12
Yves Gobin
1190,6
13
Eberhardt Leibfritz
1178,7
14
Frederic Bidault
1168,6
15
Tom Buekers
1133,2
16
BSG Stuttgart Team 2
1129,4
17
Sidney Sevrin
1085,5
18
Sven Grenzner
1074,5
19
Michael Kampmann
997,4
20
Jupp Hein
971,2
21
Stefano Scolari
945,0
22
Miriam & Christian Dehner
877,8
23
Ben Schaack
733,6
24
Fernand Schaack
651,4
25
BSG Stuttgart Team 1
626,7
26
Mathieu Decock
609,5
27
Andre Schulz
394,3
28
Richard Alt
388,6
29
Klaus-Dieter Jahnke
297,1
30
Sebastian Bölling
293,3
31
Matthias Leister
289,5
32
Antoine Alleman
286,7
33
Bert Broers
213,3
34
Wolfgang Leibfritz
198,1
35
Uwe Stober
160,0
36
Paul Lemmens
152,4
37
Bastian Schwarz
98,1
38
Claudio Pestalozzi
78,1
39
Sebastian Storch
0,0
40
Darren "big D" Lewis
0,0
41
Pietro Chegai
0,0
42
Stefan Rupp
0,0
43
Frank Schnelle
0,0
44
Michael Bölling
0,0
45
Olaf Schneider
0,0
46
Peter Waßmann
0,0
47
Mike Woodcock
0,0
48
Andy Booth
0,0

< zurück zur Auswahl >