6. Eglofser Feuerzauber

Anfang Mai 2008 waren wir zum ersten Mal zu Gast beim Eglofser Feuerzauber im Allgäu - und schon nach wenigen Stunden waren wir begeistert von dieser tollen Veranstaltung!

Frank Schnelle von FEUERBALLON.DE war der Erste, der am Donnerstag Nachmittag seinen Modellballon den Zuschauern präsentierte.

Am Abend konnten die "großen" Ballonfahrer die Veranstaltung aus der Luft genießen.

Eine ungewöhnliche Fracht hatte dieser Ballon: Vier Alphornbläser gaben an Bord ein luftiges Konzert.

Später eroberten Schaf und Pinguin die Lüfte über dem Eglofser Startplatz.

Und auch beim Ballonglühen waren wir mit unseren Modellballonen dabei - Bastian mit seinem Schaf und Matthias mit seinem D-MINI.

Am Freitag Morgen fanden auch die Modellballöner ein Plätzchen in den Körben...

... und hatten so die Möglichkeit, das herrliche Allgäu aus der Luft zu betrachten.

Der Freitag Nachmittag wartete mit einem weiteren Höhepunkt auf: Eine Führung durch die Zeppelinwerft in Friedrichshafen, wo gerade das vierte NT-Luftschiff montiert wurde.

Eine hochinteressante Sache für alle Teilnehmer!

Am interessantesten für Matthias und Basti war natürlich das originalgetreue 1:9-Modell des Zeppelin NT, das die beiden in einer Ecke der Halle entdeckt hatten.

Am Abend ging's für alle Ballöner wieder von Eglofs aus in die Luft.

Basti leuchtete den Ballönern mit seinem D-OABS den Weg zur abendlichen Grillparty...

...in deren Verlauf die Stimmung immer ausgelassener wurde, bis Matthias und Basti sich aus lauter Übermut ein Downhill-Rennen mit zwei Kindertreckern lieferten ;-)

Auch am Samstag früh war das Wetter wieder bestens, sodass die Ballone ein weiteres Mal starten konnten.

Der Wind trieb die Teams an diesem Morgen in Richtung Wangen, und so hatten viele der Besatzungen die Gelegeheit, sich die historische Altstadt aus der Vogelperspektive anzuschauen.

Am Nachmittag stand eine Feuerlöschübung auf dem Programm, bei der sich jeder interessierte Ballöner im Umgang mit dem Feuerlöscher üben konnte.

Warten auf die Abendfahrt: Basti, Matthias, Organisator Helmut und Wolfgang (v.l.n.r.).

Am Samstag Abend veranstalteten die Modellballone noch ein kleines Nachtglühen auf dem Dorfplatz in Eglofs.

Das gute Wetter hielt an - auch am Sonntag Morgen konnte gestartet werden. Matthias packte den Solarballon aus, und Basti nutzte die Gunst der Stunde zu einer Fahrt im EnBW-Luftschiff - so konnte er Matthias' Startvorbereitungen aus der Luft festhalten.

Auf geht's in einen wolkenlosen Morgenhimmel.

Sicherheitslandung vor der Stromleitung: Die wollte Matthias dann doch nicht mehr überqueren. Mit dieser Fahrt ging für uns ein wunderschönes Ballontreffen zu Ende - und eins ist sicher, nächstes Jahr kommen wir wieder! :-)

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an Babsi, Thomas und Wolfgang für die vielen Fotos!

< zurück zur Auswahl >