13. Dachstein Alpen-Trophy

Zehn Jahre und kein bißchen leise: 2006 gab's was zu feiern in Gosau! 1996 hatten wir dort unseren Pinguin erstmals der Öffentlichkeit präsentiert - Grund genug, diesen Geburtstag mit den anderen Modellballönern zu feiern. Mama Schlegel hatte eigens eine Pinguin-Torte gebacken, die von Matthias noch am Vorabend verziert worden war.

Der Pinguin beging seinen zehnten Geburtstag mit drei wunderschönen Fahrten über dem tiefverschneiten Gosautal: Fast ein Meter Schnee lag dort, so viel wie noch bei keinem Treffen zuvor. Die Piloten stellte das nicht selten vor kräftezehrende Verfolgungsjagden - entweder mitten durch den tiefen Schnee, oder aber über lange Umwege auf Loipen und Straßen.

Erstmals in Gosau dabei waren die Knechtels mit ihrem Maulwurf "Mauli", und auch der bunte Ballon rechts im Bild, gebaut von Volkmar Schneider, feierte seine Premiere am Dachstein.

Insgesamt 14 Modellballone waren wieder dabei - das Gosauer Treffen erfreut sich unter den Miniballon-Piloten ganz besonderer Beliebtheit. Ist ja klar, bei dem Traumwetter, das wir jedes Jahr haben... :-)

Und noch etwas hat in Gosau Tradition (außer dem Sonnenschein und dem blauen Himmel): Die Taufe neuer Modellballone. Martin Kaiser stellte seine 22m³-Hülle vor, die er eigens für dieses Treffen gebaut hatte: Mit Fotos der vergangenen Gosauer Meetings bedruckt, ist dieser Ballon ein ganz besonderes Schmuckstück (links).

Luc De Wulf aus Belgien brachte auch eine neue Modellballonhülle mit: Den Cameron Werbeballon, der rechts im Bild zu sehen ist.

Nachdem Heimo Taus, Mitorganisator der Veranstaltung, die Ballone getauft hatte, ging's auf große Jungfernfahrt.

Mit dem neuen "Gosau-Ballon" von Martin Kaiser empfingen wir die teilnehmenden Ballonpiloten der 13. Dachstein Alpen-Trophy zum offiziellen Eröffnungsabend am Samstag.

Ein bißchen neidisch wird man als Modellballöner schon, wenn am Morgen die großen Ballone starten und über die hohen Bergketten des Dachsteins entschwinden.

Auch wieder mit von der Partie war der Landshuter Bastian Schwarz, dessen Ballon "D-OABS" (rechts) hier mit dem D-MINI von Matthias auf große Weitfahrt geht.

Über eine Stunde dauerte die Fahrt das Gosautal hinab, bis unser D-MINI schließlich in den Abendnebeln zur Landung einschwebte.

Für die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Martin Eutermoser, Karsten Knechtel, Bastian Schwarz, Luc De Wulf und Martin Kaiser.

Und eins ist klar: 2007 kommen wir wieder! =)

< zurück zur Auswahl >