14. Dachstein Alpen-Trophy

Die Wettervorhersage ließ nichts Gutes vermuten... und obwohl Gosau am Dachstein uns zwölf Jahre lang nicht enttäuscht hatte, blieb der erhoffte Sonnenschein dieses Jahr aus.

Die Modellballöner wussten sich trotzdem zu beschäftigen: Am Freitag Vormittag ging's kurzerhand auf Winterwanderung um den Gosausee.

So schlechtes Wetter - da wird man zum Hirsch! *g*

Das stundenlange Warten auf Wolkenlücken stellte die Geduld der Modellballöner mehr als einmal auf eine harte Probe - aber die Laune ließen sie sich nicht verderben, wie man an Luc De Wulf aus Belgien sehen kann ;-)

Und die Gosauer Gastronomie tat ein Übriges, um uns das Warten so angenehm wie möglich zu gestalten - herzliche Grüße an das Team vom Kirchenwirt :-)

Doch das Warten lohnte sich - und so konnte, nachdem bereits am Freitag Abend eine Fahrt möglich war, am Samstag Nachmittag zur Taufe von drei neuen Modellballonen geschritten werden.

Martin Eutermoser packt aus - was da wohl zum Vorschein kommt?

Während der erste Täufling - Jakob Kaiser's neue Hülle - schon steht, werden Schnauze an Schnauze die neuen Ballone von Martin Kaiser und Martin Eutermoser aufgeblasen...

Und da sind sie, die zwei Füchse! Von Martin Kaiser in nächtelanger Arbeit am Computer konstruiert und schließlich von ihm und Martin Eutermoser genäht - jetzt haben die zwei "großen" Füchse vom Ballonteam Schwäbisch Hall endlich den langersehnten Nachwuchs bekommen ;-)

...doch das war noch nicht alles, denn...

... Bernd Schwab aus Laufen hatte zur Überraschung aller noch eine weitere neue Sonderform dabei!

Über zwei Jahre hatten die Arbeiten an der Maus (mit Unterbrechungen) gedauert, aber nun hat der kleine blaue Elefant aus der "Sendung mit der Maus" endlich eine Ballon-Schwester.

Nun konnte die Taufe der vier neuen Ballone vollzogen werden - wie immer fachmännisch durch Heimo Taus aus Österreich, inklusive eigens etikettiertem Sekt und Taufurkunden.

Aber halt, sollte da nicht...? Ja, eigentlich wollten auch wir unseren neuen Ballon taufen, doch das war aufgrund des Wetters schlicht und einfach nicht möglich.

Klingt komisch? Ist aber so! ;-)

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erlaubte das Wetter noch eine Freifahrt - und so ging unser Pinguin ganz nach alter Manier wieder auf Weitfahrt über Gosau.

Wenn sich Fuchs und Hase in Gosau gute Nacht sagen, wird es allmählich Zeit, die Ballone wieder einzupacken...

...oder doch nicht?
Martin Eutermoser mit dem "Martifant" und Martin Kaiser mit dem "Gosau-Ballon" veranstalten noch ein kleines Ballonglühen.

Auch dieses Jahr zeigten sich die Organisatoren der Dachstein Alpen-Trophy sehr angetan vom Engagement der Modellballöner, sodass wir auch 2008 wieder mit dabei sein werden - aber dann hoffentlich wieder mit besserem Wetter! ;-)

< zurück zur Auswahl >