13. Niederbayerische Heissluftballonwettfahrt
und
4. Niederbayerisches Modellballon-Meeting in Landshut

Das Landshuter Ballontreffen 2003 war buchstäblich ins Wasser gefallen, doch 2004 hatten wir mehr Glück: Gerade rechtzeitg hatte sich das Wetter gebessert, sodass das erste Hightlight der Veranstaltung, das Ballonglühen am Freitag Abend, planmässig stattfinden konnte. Tausende Zuschauer säumten das Flugfeld des Flugplatzes Landshut-Ellermühle.


Am Samstag Morgen starteten dann die grossen Ballone zu ihrer ersten Wettfahrt, und auch die Modellballöner konnten zwei Wertungen durchführen.


Einen Logenplatz am Himmel hatten die 25 Ballonteams an diesem Morgen bei wolkenlosem Wetter.


Am Samstag Nachmittag standen wieder die in Landshut obligatorischen Verfolgerspiele an. Ein Logikrätsel, Kleidertausch in einer Ballonhülle (auf Zeit!) und das Entwirren von verknoteten Topleinen hielten die Ballonteams auf Trab.


Am Samstag Abend konnten bei immer noch bestem Wetter weitere Wertungsfahrten durchgeführt werden.

Ein herzliches Dankeschön geht übrigens an das wettkampferprobte Modellballon-Messteam *g*, an Herbert Hangöbl und Hannes Stadler für einige der Fotos und an meine nette Modell-ballon-Verfolgerin vom Samstag Abend ;-)


Da sich bei einigen Modellballönern am Sonntag früh gewisse Ermüdungserscheinungen zeigten, verzichteten wir auf eine weitere Wertungsfahrt und stellten uns den "grossen" Ballönern als Ballast zur Verfügung.


Bei der abschliessenden Siegerehrung musste dann noch eine Altlast aufgearbeitet werden: Jessica Schwarz, Pilotin in der Ballonsportgruppe Landshut, war nach ihrer ersten Ballonfahrt im zarten Alter von sieben Jahren aus Angst vor Feuer und Sekt nie richtig getauft worden!

Fast siebzehn Jahre später wurde dieses Versäumnis nun schliesslich nachgeholt: Mit einer Magnumflasche Sekt über's Haupt und einem elfzeiligen Taufnamen gehört die Jessi jetzt endlich offiziell zur Gilde der Aeronauten ;-)


Die Rangliste des Modellballonwettbewerbs:


Platz
Ballon
Pilot
Punkte
1
Katze
Werner Schlegel
3135,25
2
D-OMIK
Michael Kampmann
2839,8
3
Pinguin
Matthias Schlegel
2542,5
4
D-OABS
Bastian Schwarz
2495,25
5
Pepita
Raphael Stauber
2269,25
6
BallonTEC
Roman Doroshenko
1568,5
7
Michelin
Peter Heinzel
1000
ZickZackLogo
Olaf Schneider
1000
8
Panda
Andreas Schmiauke
900
9
neutral
Volkmar Schneider
350

< zurück zur Auswahl >