14. Niederbayerische Heissluftballonwettfahrt
und
5. Niederbayerisches Modellballon-Meeting in Landshut

Nachdem wir das Wochenende zuvor in Bad Griesbach noch mit Regen und Wind zu kämpfen hatten, war eine Woche später, rechtzeitig zum Landshuter Ballontreffen, der Sommer zurückgekehrt. 22 Heissluftballon- und 9 Modellballonteams konnten sich auf ein tolles Wochenende freuen.

Die Modellballone gestalteten das Vorprogramm für das Ballonglühen am Freitag Abend.


Wie auf dem obigen Bild zu erkennen ist, haben sich der Pinguin und der Mauli ziemlich gern :) ... und das gilt nicht nur für die Ballone, sondern auch für ihre Teams - und eventuelle Aushilfs-Erdferkel ;) Klingt komisch? Ist aber so!

Das mit Musik untermalte Ballonglühen der grossen Ballone sorgte wie im Vorjahr wieder für Gänsehaut bei tausenden von Zuschauern.


Am Samstag früh fand dann die erste Wettfahrt der Modellballöner statt - keine Fuchs-, sondern eine Maulwurfjagd stand an diesem Morgen auf dem Programm. Der putzige Modellballon von Familie Knechtel aus Radebeul ist zum Glück mit dem Leben davon gekommen - die Katze von Werner Schlegel verfehlte ihn um gut 42 Meter.


Die grossen Ballone starteten währenddessen durch die Nebelfetzen, die von der nahen Isar über den Wald gezogen kamen... ein traumhafter Anblick.


Etwas neidvoll schaute unser Pinguin den feurigen Kugeln nach. Oder hatte er einfach Hunger? Man weiss es nicht.


Die Verfolgerspiele, für die das Landshuter Treffen mittlerweile bis weit über die Landesgrenzen bekannt ist, wurden wieder am Samstag Nachmittag abgehalten. Es galt, auf Zurufe mit verbundenen Augen einen Hindernisparcours zu überwinden, ein Logikrätsel zu lösen und - wie im Bild zu sehen - mit einem Helm mit Nagel drauf einen wassergefüllten Luftballon zum Platzen zu bringen, der an einer Stange hoch über einem Trampolin befestigt war.


Am Samstag Abend gab's dann noch eine Modellballon-Taufe: Wasti Michel, Jungballöner in der Ballonsportgruppe Landshut, hatte zusammen mit seinem Bruder und seiner Mutter eine Hülle genäht - und weil noch kein Korb vorhanden war, stellte Matthias kurzerhand seine Pinguin-Gondel zur Verfügung, um der neuen Hülle ihre erste Freifahrt zu ermöglichen.

Sowohl Ballon als auch Pilot wurden natürlich reichlich mit Sekt bespritzt, um der alten Tradition genüge zu tun ;-)


Und so sah die Abendfahrt der Modellballone aus der Perspektive der grossen Ballone aus - vielen Dank für's Fotografieren an Thomas Laux, Herbert Hangöbl und Louise Knechtel!

Weil das Wetterradar Regenfelder zeigte, wurde die Fahrt für Sonntag Morgen vorsorglich abgesagt - wie sich hinterher herausstellte, hätten wir trotzdem fahren können...


...aber die Rotweinparty am Samstag Abend und das Ausschlafen am Morgen danach hatten auch was ;-)

Zur Siegerehrung waren alle wieder munter - und Karsten Knechtel (mitte) konnte von Matthias (links) und Wolfgang Schwarz (rechts) den Pokal für den ersten Platz in Empfang nehmen. Und jetzt freuen sich alle schon auf das Wiedersehen im nächsten Jahr :)


Die Rangliste des Modellballonwettbewerbs:


Platz
Ballon
Pilot
Punkte
1
Mauli
Ballonteam Knechtel
1920,0
2
D-OABS
Bastian Schwarz
1781,0
3
Katze
Werner Schlegel
1748,5
4
D-OMIK
Michael Kampmann
1724,0
5
D-OKID
Michael Storch
1714,5
6
Pepita
Raphael Stauber
1590,0
7
D-TAV Heinzel
Peter Heinzel
1232,0
8
Pinguin
Matthias Schlegel
1144,5
9
D-OFEUER
Frank Schnelle
200

< zurück zur Auswahl >