15. Niederbayerische Heissluftballonwettfahrt
und
6. Niederbayerisches Modellballon-Meeting in Landshut

Zum Glück ist der Chef-Organisator der Landshuter Wettfahrt Optimist - die Wetter-vorhersage für dieses Wochenende war nämlich nicht gerade prächtig. So fand die Veranstaltung dennoch statt... und der Optimismus zahlte sich am Ende aus!

Das Ballonglühen am Freitag Abend mussten jedoch noch ohne Hüllen stattfinden, da der Wind partout nicht schwächer werden wollte.

Am Samstag Morgen war dann Ballonwetter, und so hieß es für die Modellballöner: Fang' den Pinguin!

Die anderen Modellballone machten sich auf den Weg und jagten dem Pinguin hinterher.

Gut getroffen: Mit 41 Zentimetern Ablage zum Landeplatz des Pinguins ging das Team um Michael Storch nach der ersten Wettfahrt in Führung.

Nette Hilfe beim Einpacken hatte Pinguin-Pilot Matthias nach der zweiten Fahrt.

Am Samstag Nachmittag fanden die in Landshut üblichen Verfolgerspiele statt - Sackhüpfen zu viert im Ballonsack war nur eine der lustigen Disziplinen. Raphael Stauber und Michael Kampmann (vorne links / rechts) gaben alles!

Abends waren dann wieder die Modellballone dran: Der blauen "Martifant" von Martin Eutermoser liebäugelt mit Frank Schnelle's "Feuerhasen".

Der "Mauli" von Karsten Knechtel, Michael Kampmann's Smiley und der "Martifant" kamen beim Publikum super an...

...und der Pinguin natürlich auch, hier mal wieder in der Hand von unserem Nachwuchspiloten Bastian Schwarz.

Glückliche Gewinner: Nach vier tollen Wettfahrten konnten die Modellballöner am Sonntag ihre Sieger küren. Den heimlichen ersten Platz schnappte sich Bastian Schwarz - er war bei den Verfolgerspielen so gut, dass er einen riesigen Fresskorb mit nach Hause nehmen durfte.

Die Rangliste des Modellballonwettbewerbs:


Platz
Ballon
Pilot
Punkte
1
Lößnitztal
Sophie Knechtel
3473,5
2
D-OABS
Bastian Schwarz
3462,0
3
Gosau Panorama
Martin & Jakob Kaiser
3392,0
4
The Face
Michael Kampmann
2735,0
5
D-OKID
Michael Storch
2711,0
6
Pepita
Raphael Stauber
2676,5
7
Wolfi
Sebastian Michl
2013,0
8
Pinguin
Matthias Schlegel
1590,0
9
Mauli
Karsten Knechtel
771
10
Feuerhase
Frank Schnelle
600
11
TAV-Heinzel
Peter Heinzel
no start

< zurück zur Auswahl >