17. Niederbayerische Heissluftballonwettfahrt
und
7. Niederbayerisches Modellballon-Meeting in Landshut

Nach einem Jahr Pause gab's im August 2008 wieder ein Modellballontreffen in Landshut - die Wiedersehensfreude unter den Modellballönern war dementsprechend groß :-)

Andreas Schmiauke aus Rosenfeld kam ganz kurzentschlossen zu der Veranstaltung - Modellballon-Hopper auf's Motorrad geschnallt (der Brenner schaute lustig hinten raus) und los ging's!

Mit dem Ballonglühen am Freitag Abend wurde die Veranstaltung eröffnet - und diesem Fotografen gelang ein ganz besonderer Schnappschuß, hier spiegeln sich die Ballone nämlich in der Tragfläche eines Flugzeugs auf dem Landshuter Flugplatz.

Am Samstag Morgen begannen die Wettfahrten - für die Modellballöner hieß das zunächst einmal, den Fuchsballon von Martin Kaiser zu fangen, um danach innerhalb des Flugplatzgeländes eine möglichst große Strecke zurückzulegen.

Der Wind wehte direkt in Richtung der Start- und Landebahn des Flugplatzes, was für die Piloten natürlich ideal war.

Werner traf nach der Landung mit unserem Katzen-Ballon auf ein äußerst neugieriges, lebensechtes Exemplar dieser Gattung. Ob es wohl seine Plastikschwester am Himmel erkannt hatte?

Die "großen" Ballone mussten an diesem Morgen eine Zielfahrt zum Flugplatzgelände absolvieren - einzig und allein dem Team aus Augsburg gelang dies auch, während Bastian hier scheinbar eine Landung auf deren Ballonhülle gelang... ;-)

Nachmittags standen wieder die in Landshut berühmt-berüchtigten Verfolgerspiele an. Wie legt man zu zweit mit drei Ziegelsteinen eine Strecke von zehn Metern zurück, ohne dabei den Boden zu berühren? Das war nur eine der Aufgaben, mit denen sich die Ballonteams konfrontiert sahen.

Der Abendstart der großen Ballone musste leider ausfallen, weil ein flotter Gradientenwind die Teams geradewegs in die Kontrollzone des Münchner Flughafens getrieben hätte. So hielten eben die Modellballöner das Publikum bei Laune.

Weg mit dem Pinguin: Es ist mehr als nur ein Gerücht, dass Matthias beim Einpacken seines Ballons oft liebreizende Hilfe hat...

... auch wenn der Pinguin mal von einem schmalen Grünstreifen zwischen zwei Maisfeldern abtransportiert werden muss! ;-)

Später am Abend schlief der Wind dann doch noch ein, und Bastian konnte mit unserem neuen Ballon zusammen mit Michael Kampmann noch eine ausgedehnte Nachtfahrt unternehmen.

Danach war Party angesagt: Im Ballöner-Camp, das einem Teil der Teams als Unterkunft diente, packten Matthias und Basti Weißbier und Gitarren aus und musizierten in bester Jugendlager-Manier bis spät in die Nacht.

Bei so einer ausgelassenen Stimmung kann es dann durchaus vorkommen, dass sich von einem unbedachten Ausspruch ("Ein kleines Ballonglühen wär' jetzt nett...") eine ganze Reihe von Piloten anstecken lässt!

Trotzdem waren alle Piloten fit am Sonntag Morgen, und so konnten die großen und kleinen Ballone gemeinsam zur letzten Wettfahrt starten.

Mit nagelneuem Ballon zum ersten Mal dabei war Ingo Schabmüller-Jahn aus Kehlheim (oben mitte).

Nach den Wettfahrten stellten alle Modellballöner ihre Ballone zum Gruppenfoto auf - auch Martin Eutermoser mit seinem blauen Elefanten kam noch mit dazu.

Siegerfoto: Matthias war so unbedacht mit seinem ballonfahrerischen Talent umgegangen, dass er am Ende Erster wurde - obwohl er diese Position als Wettkampfleiter eigentlich anderen hätte überlassen sollen... ;-)

Wir danken allen Ballönern herzlich für ihr Kommen und freuen uns schon auf das 8. Modellballon-Meeting in Landshut im August 2009! :-)

Die Rangliste des Modellballonwettbewerbs:


Platz
Ballon
Pilot
Punkte
1
Pinguin²
Matthias Schlegel
4205
2
Gosau Junior
Jakob Kaiser
3604
3
Ballooning
Bastian Schwarz
3566
4
The Face
Michael Kampmann
3509
5
Katze
Werner Schlegel
2940
6
Fuchs
Martin Kaiser
2450
7
neutral bunt
Andreas Schmiauke
1415
8
D-ORENG
Ingo Schabmüller-Jahn
1367
9
D-OFEUER
Frank Schnelle
652
10
TAV-Heinzel
Peter Heinzel
no start

< zurück zur Auswahl >