8. Internationaler GermanCup in Pforzheim

2004 stand mal wieder der GermanCup in Pforzheim auf unserem Programm, nachdem wir es die Jahre davor vorgezogen hatten, lieber in den Europapark Rust zum dortigen Ballonmeeting zu fahren (manchmal muss man eben Prioritäten setzen *g*).

Am Freitag Morgen stiegen die 40 grossen Ballone zu ihrer ersten Fahrt in einen strahlend blauen Himmel über Pforzheim auf.


Die PKM, die das ganze Spektakel organisiert, hatte natürlich gleich eine Aufgabe für mich: 15 Modellballöner einzuladen, um mit ihren kleinen Ballonen das Rahmenprogramm zu bereichern.

Diese Sonderformen waren allerdings grösserer Natur: Der Clown aus Freiburg und die Batterie von Barry Newman aus Grossbritannien beim Start am Freitag Morgen.


Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war auch dieses Jahr wieder das Ballonglühen am Freitag Abend, das von Andrew Kaye aus Grossbritannien choreographiert wurde. Auch die Modellballone nahmen daran teil.


Am Samstag Morgen brachen die grossen Ballone zu ihrer dritten Wettfahrt auf... und unser Pinguin mischte sich mitten unter sie.


Martin Eutermoser aus Rosenheim begeisterte das Publikum mit seinem blauen Elefanten, der jetzt sogar ferngesteuert tröten kann, ganz wie sein Vorbild aus der "Sendung mit der Maus".


Moderiert wurde das ganze Spektakel von SWR4-Moderator Jürgen Essig, hier mit einer der Organisatorinnen, Waltraud Knöller.


So ein Ballonwochenende kann einen ganz schön fertig machen! Gut, dass sich so eine Modellballonhülle auch als Liegefläche verwenden lässt...


Am Samstag Abend rüsteten dann schliesslich alle Modellballone auf zum grossen Gruppenbild. In der Mitte übrigens das neueste Kind der Modellballonwelt: Mauli, der Maulwurf aus der "Sendung mit der Maus", nachgebaut von Karsten Knechtel aus Radebeul bei Dresden. Runde 11 Meter ist er hoch, bei einem Volumen von über 100 Kubikmetern.


Bei der Siegerehrung am Sonntag wurden die Gewinner des Wettbewerbs gekürt: Sven Göhler, der den Cup 2002 schon gewonnen hatte, siegte vor Tomas Hora (Gewinner 1995) und Günter Binder (Gewinner 2000).

2006 soll das Spektakel übrigens wieder stattfinden: Der Hauptsponsor, die Sparkasse Pforzheim-Calw, hat ihre Unterstützung bereits zugesagt.


< zurück zur Auswahl >