9. Int. GermanCup in Pforzheim

2006 erlebte Pforzheim mit dem 9. GermanCup der Heißluftballone das insgesamt 10. Ballon-Event: Vor genau 20 Jahren nahm diese Veranstaltungsserie mit dem 1. EuropaCup ihren Anfang.

Und es war genau dieser EuropaCup, der 1986 den damals sechsjährigen Matthias so begeisterte, dass die bunten Ballone heute aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken sind.

Dieses Jubiläum wurde am Freitag morgen stilecht gefeiert: Mit einer wunderschönen Ballonfahrt vom Hofgut Buckenberg über die Goldstadt Pforzheim bis nach Ettlingen.

Danke an Martin Binder und Hardy Neuffer für's Mitnehmen! :)

Am Freitag Nachmittag rückten die Modellballöner an. Und da ein befreundetes Ballonteam grade eine alte Ballonhülle zur "Hüllenbegehung" für die Zuschauer aufgeblasen hatte, kamen wir auch sofort auf eine neue Idee: Ballonfahren im Ballon! Roger Wilhelm mit dem Ballon D-OHEXE wagte den ungewöhnlichen Start.

Modellballone für's Publikum: Zahlreiche Sonderformen von nah und fern waren in Pforzheim wieder vertreten.

Unterstützung beim Ballonglühen am Freitag Abend: Matthias und sein Studienkollege Rainer mit dem Pinguin.

Auch am Samstag begeisterten die Modellballone wieder die großen und kleinen Zuschauer. Insgesamt 16 Teams aus ganz Deutschland waren anwesend.

Früh übt sich: Patrick, der Sohn der beiden Ballonpiloten Andrea und Jan Gloß aus Kieselbronn bei Pforzheim, hilft beim Einpacken des Pinguins.

Zu den Starts der großen Ballone säumten wieder tausende Zuschauer das Veranstaltungsgelände.

Die Fahrt am Sonntag früh musste wetterbedingt leider ausfallen, aber die Ballonteams und Organisatoren zeigten sich auch so hochzufrieden mit der Veranstaltung.

Der Pokal der großen Ballone ging, wie auch schon 2002 und 2004, an Sven Göhler aus Stadecken-Elsheim.

Allmählich sollte vielleicht mal was unternommen werden, dass er 2008 beim 10. GermanCup etwas mehr Konkurrenz bekommt... ;-)

< zurück zur Auswahl >