10. Internationaler GermanCup in Pforzheim

Alle zwei Jahre findet in Pforzheim der GermanCup für Heißluftballone statt - und als gebürtiger Pforzheimer ist es für Matthias Ehrensache, im Rahmen der Veranstaltung ein kleines Modellballontreffen zu organisieren.

Zum zehnten Jubiläum des GermanCup hatte die Organisation das Modellballon-Kontingent auf 20 Teams aufgestockt - und so kamen die Modellballöner von nah und fern, manche sogar mit dem Flugzeug, wie ein Teil des Ballonteams Knechtel mit dem Herzballon.

Während die Modellballone am Freitag Abend die Zuschauer unterhielten, hatte Matthias alle Hände voll zu tun - denn in diesem Jahr hatte er nicht nur das Modellballontreffen organisiert, sondern sich auch einen ganz besonderen Traum erfüllt...

...einmal das Ballonglühen zum GermanCup zu choreographieren!

Obwohl der Wind erst sehr spät schwächer wurde und deshalb nur die Hälfte der Ballone aufgerüstet werden konnte, wurden die Zuschauer Zeugen eines beeindruckenden Schauspiels - die andere Hälfte der Ballone glühte einfach ohne Hülle mit.

Am Samstag Morgen war das Wetter ideal für den ersten Start der über 40 angereisten großen Ballone, die vom Startplatz auf dem Buckenberg sanft über Pforzheim schwebten.

Am Nachmittag ließen Basti und Matthias die beiden Pinguine aus dem Sack.

Na, wo sind sie denn? Ansichten vom Festgelände.

Bei den Modellballönern fühlten sich alle wohl - auch Annette und Waltraud von der Veranstaltungsorganisation, die unsere Liegestühle für ein kurzes Nickerchen nutzten.

Einige der Modellballöner hatten sogar das Glück, mit den großen Ballonteams in die Luft gehen zu können.

Andere blieben lieber am Boden und halfen tatkräftig beim Aufrüsten der Modellballone mit.

Abends war der Wind schwach genug, dass Bastian zum ersten Mal mit seinem Schaf die Pforzheimer Zuschauer beschnuppern konnte.

Wie Katz' und Maus waren Bernd's und Werner's Modellballone an diesem Abend... wer wohl mehr Angst vor dem andern hatte, die kleine Katze oder die große Maus? ;-)

Mit Käse fängt man Mäuse: Bernd's Maus macht sich an die Babybel-Sonderform ran.

Nach einer traumhaften Fahrt in den Abend trafen sich alle Ballonteams zur Ballonfahrer-Party - ausgelassene Stimmung herrschte unter den 20 Modellballoncrews. Zu späterer Stunde konnten sogar Après-Ski-Rituale beobachtet werden (bei entsprechender Musik)...

Auch am Sonntag herrschten ideale Bedingungen für die Frühfahrt.

Die Frühaufsteher unter den Modellballonpiloten nutzten das herrliche Wetter zu einer gediegenen Freifahrt über das Startgelände.

Über ihnen kreiste das EnBW-Luftschiff, das dieses Foto für uns eingefangen hat.

Immer mehr Zuschauer bevölkerten das Festgelände - Zeit für Peter Heinzel, sein spektakuläres Michelin - Männchen zu präsentieren.

Bei der Siegerehrung am Nachmittag wurde der Gewinner des GermanCup gekürt: Thomas Elsner aus Langenfeld siegte vor Matthias Borgmeier aus Wetzlar und Günther Binder aus Sonnenbühl.

Am Abend präsentierten sich noch einmal die Sonderformen, im Hintergrund Bertie Bassett aus Großbritannien, im Vordergrund das Liebespärchen aus Holland - und natürlich unser Pinguin ;-)

Mit diesem Bild endete ein wunderschönes Ballonwochenende - herzlichen Dank an alle Modellballöner, die mit dabei waren!

< zurück zur Auswahl >