32. Pfingstjugendlager der BSG Stuttgart

Dieses Jahr war die Jugendgruppe der BSG Stuttgart eine Woche vor Pfingsten in Lützelburg bei Augsburg zu Gast, wo die 40 Teilnehmer ihre Zelte auf einer Wiese aufgeschlagen hatten.

Nach der Ankunft am Donnerstag und dem Aufbauen der Zelte lud das herrliche Wetter ein zum Völkerball spielen, was manch einem von uns schon nach wenigen Stunden den ersten Sonnenbrand des Jahres bescherte ;-)


Abends konnten wir mit zwei Heissluftballonen, dem vereinseigenen LB-BW – Ballon und dem Jugendballon von SCHROEDER fire balloons, die erste Ballonfahrt unternehmen. Es wurden drei Etappen gefahren, insgesamt zwölf Kids kamen in die Luft.


Am Freitag lockte uns das Wetter zunächst noch mit Sonne aus den Zelten, bald fing es aber auch schon an zu regnen, was das Zeug hielt. Gut, dass wir am Abend zuvor in luftiger Höhe aus dem Ballonkorb ein Schwimmbad erspäht hatten, dass dann am Nachmittag als Alternativprogramm herhalten konnte.

Links: Der Nachbau eines Segelschiffs ziert die Glasfassade des Schwimmbads.


Vor allem die Trichterrutsche (Bild rechts!) können wir sehr empfehlen, wer mal in Augs-burg ist und auf der Suche nach Wasserspass ist, sollte sich das 'TITANIA' in Augsburg-Neusäß auf keinen Fall entgehen lassen :-)

Abends sorgte die traditionelle Lagerhitparade, bei der Kids und Erwachsene gleichermassen ihre Lieblingslieder zum Besten gaben, für Erheiterung bei Gross und Klein.


Für den Samstag war schliesslich Wetterbesserung vorhergesagt – bis die dann auch tatsächlich eintrat, vertrieben wir uns die Zeit mit einem Geländespiel und mit unseren Modellballonen.


Abends konnten wir dann wieder mit zwei Heissluftballonen in die Luft gehen und je zwei Etappen fahren, sodass insgesamt ein Grossteil der Kids in den Genuss einer Ballonfahrt kam.


Am Lagerfeuer klang der Abend aus, wobei wir beim Nachlegen von Feuerholz zu später Stunde erschreckt feststellten, dass sich darauf Raureif gebildet hatte. Dies veranlasste einen Grossteil der Betreuer, etwaigen Erfrierungen durch das Konsumieren von "Kamillentee" vorzubeugen.


Das Frühstück am Sonntag war auf halb neun festgesetzt worden. Mach einer kroch allerdings erst mit etwas Verspätung aus seinem Zelt – ob das an der Kälte der Nacht oder an Wolfgangs Kamillentee lag, liess sich jedoch nicht feststellen.
Nachdem alle Zelte abgebaut und alles aufgeräumt war, wurden die erstgefahrenen Kids des Lagers nach Zunft und Ordnung in den Ballonadelsstand erhoben.


Schliesslich machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Stuttgart.

Wir bedanken uns herzlich bei Gesine Francke und Sven Aeckerle für die gelungene Organisation, zusätzlich bei Wolfgang Hirsch, der neben den Aeckerles für unser leibliches Wohl zuständig war (nicht nur mit Kamillentee), und Horst Braunwalder, der uns seine Wiese als Zeltplatz zur Verfügung gestellt hat.


< zurück zur Auswahl >