Tegernseer Tal Montgolfiade 2004

Obwohl meine Prüfungszeit auch in diesem Jahr noch nicht zu Ende war, liessen wir es uns nicht nehmen, zur Tegernseer Tal Montgolfiade zu fahren, die mittlerweile fester Bestandteil unseres Terminkalenders ist.

Werner hatte gleich am Freitag das Glück, mit Michael Wimmer im 'Rottaler Fruchtsaft'-Ballon in die Luft gehen zu können. Ich blieb am Boden und verfolgte das Team mit VW-Bus und Anhänger.


Neben 25 Heissluftballonen war auch ein netzloser Gasballon zugegen: Fünf Mitglieder der Ballonsportgruppe Stuttgart waren mit ihrem 'Stuttgarter Hofbräu'-Ballon an den Tegernsee gekommen.
Das Traggas wurde von der Firma Linde eigens mit einem Truck angeliefert.


Dieser herrliche Ausblick bot sich aus eintausend Metern Höhe.


Schattenspiele: Eine Baumreihe wirft ihre Schatten auf ein Schneefeld.


Die Landung und Bergung des Ballons gestaltete sich etwas schwieriger: Im tiefen Schnee mussten wir die Hülle verpacken, und nur durch die Hilfe eines Bauern, der uns mit seinem Traktor einen Feldweg räumte, konnten wir mit dem Anhänger bis an die Landestelle des Ballons heran.


Da sieht man den Ballon vor Zuschauern nicht: Dicht umlagert waren wir am Samstag, als wir unsere Modellballone an der Seepromenade von Bad Wiessee präsentierten.


Auch der Pinguin, die Katze und das Michelin-Männchen von Peter Heinzel liessen es sich nicht nehmen, bei strahlendem Sonnenschein die Zuschauer zu unterhalten.

Für unsere eigene Unterhaltung war auch gesorgt: Ein umfangreiches Rahmenprogramm bescherte uns kurzweilige und ausgelassene Abende im Festzelt - das Weissbier tat ein Übriges ;-)

Auch diesmal hatte der Besuch dieses Ballontreffens keine negativen Auswirkungen auf meine Prüfungen am darauf folgenden Montag: Mit 1,0 und 1,3 schloss ich die letzten beiden Klausuren meines siebten Semesters ab.


< zurück zur Auswahl >