Unsere Ballone

Auf dieser Seite findet ihr alle unsere Modellballone, die wir seit 1993 gebaut haben und seither regelmäßig auf (Modell-) Ballontreffen in Deutschland und angrenzenden europäischen Ländern fahren.

Der Schlegel-Werkstatt entstammen insgesamt drei Körbe (32, 52 und 71 cm hoch) und sechs Hüllen, Bastian Schwarz und sein Ballon D-OABS gehören seit 2006 zum Team.
Der Pinguin-Korb

Unser erster Modellballon entstand aus Stoffresten des Volksbank-Ballons von Manfred Flöter. Wir entwickelten alles selbst, vom Schnittmuster bis zur Gasanlage, wobei uns Jan Gloß von der Ballongruppe Kieselbronn mit vielen Ratschlägen hilfreich zur Seite stand.

D-OWMS

D-OWMS "Urmele"

Baujahr: 1993/94
Höhe: 5 m
Oberfläche: 42 m²
Volumen: 22,5 m³
Auftrieb: 7,5 kg
Hüllengewicht: 2,6 kg
Korb (ohne Gas): 2,3 kg
Korb (mit Gas): 3,2 kg
Fahrtdauer: ca. 1 Std.
Bauzeit: ca. 170 Std.

Unser zweiter Modellballon ist der Nachbau eines original SCHROEDER-Ballons. Cartoonist Uli Stein und sein Verleger Gerd Koch hatten den Pingi 1993 nach der beliebten Cartoon-Figur des Zeichners anfertigen lassen, und wir haben drei Jahre später das Baby dazu gebaut. Von einem einzigen Zeitungsfoto weg haben wir den gesamten Vogel selbst entworfen und genäht.

D-Pinguin

Baujahr: 1995/96
Höhe: 10 m
Oberfläche: 82 m²
Volumen: 62 m³
Auftrieb: 18 kg
Hüllengewicht: 8 kg
Korb (ohne Gas): 6,5 kg
Korb (mit Gas): 8,5 kg
Fahrtdauer: ca. 40 min
Bauzeit: ca. 250 Std.
Der Pingi

Unser dritter Modellballon war eine Studie, wie klein ein Modellballon eigentlich sein kann, um damit noch Wettbewerbe zu fahren. Heraus kam ein Winzling, noch heute einer der kleinsten freifahrenden Modellballone der Welt.

D-Dino

D-Dino

Baujahr: 1996
Höhe: 3 m
Oberfläche: 18 m²
Volumen: 6 m³
Auftrieb: 2 kg
Hüllengewicht: 800 g
Korb (ohne Gas): 690 g
Korb (mit Gas): 830 g
Fahrtdauer: ca. 25 min
Bauzeit: ca. 80 Std.

Unsere vierte Modellballon-Hülle war eine Zusammenarbeit mit dem Kepler-Gymnasium in Pforzheim. Eine neunte Klasse hat unter der Leitung ihres Kunstlehrers alle Segmente mit Sternen und dem Koordinatensystem bemalt.

D-Kepler

Baujahr: 1997
Höhe: 5 m
Oberfläche: 45 m²
Volumen: 26 m³
Auftrieb: 8 kg
Hüllengewicht: 2,7 kg
Korb (ohne Gas): 2,3 kg
Korb (mit Gas): 3,2 kg
Fahrtdauer: ca. 1 Std.
Bauzeit: ca. 60 Std.
Der Kepler-Ballon

Unsere fünfte Hülle haben wir gekauft, und zwar von Bernhard Wedi aus Emsdetten, der die Modellballönerei aus gesundheitlichen Gründen leider aufgeben musste. Und weil er wollte, dass sein wunderschöner Ballon in gute Hände kommt, hat er dieses Schmuckstück uns vermacht.

D-Mini

D-Mini

Baujahr: 1994
Höhe: 8 m
Oberfläche: 120 m²
Volumen: 111 m³
Auftrieb: 30 kg
Hüllengewicht: 8 kg
Korb (ohne Gas): 6,5 kg
Korb (mit Gas): 10,5 kg
Fahrtdauer: ca. 1 Std.
Bauzeit: ca. 400 Std.

Unsere sechste Modellballon-Hülle ist dann wieder ein SCHROEDER-Nachbau geworden - auch die Katze gibt es als großen, manntragenden Ballon. Vom Aufwand her überstieg das "Maunzerle" den Pinguin sogar noch. Die Korrekturen an Ohren und Schnauze raubten uns manchmal den letzten Nerv, und alle Haare mussten von Hand mit einem Pinsel aufgemalt werden.

D-Maunzerle

Baujahr: 1998
Höhe: 6 m
Oberfläche: 50 m²
Volumen: 30 m³
Auftrieb: 9 kg
Hüllengewicht: 4 kg
Korb (ohne Gas): 2,3 kg
Korb (mit Gas): 3,2 kg
Fahrtdauer: ca. 1 Std.
Bauzeit: ca. 350 Std.
Das Maunzerle

Der siebte Ballon in unserer Flotte ist eine astreine Gemeinschaftsproduktion. Hüllenform und Design stammen von Matthias, der - zusammen mit einigen anderen wohlbekannten Modellballönern - so lange auf Bastian Schwarz einwirkte, bis dieser sich gezwungen sah, nun endlich seinen ersten eigenen Modellballon in Angriff zu nehmen. Beim Nähen der Hülle hat ihm seine Mutter Angelika geholfen - daher auch die Kennung D-OABS.

D-OABS

D-OABS

Baujahr: 2002
Höhe: 8 m
Oberfläche: 90 m²
Volumen: 74 m³
Auftrieb: 22 kg
Hüllengewicht: 9,5 kg
Korb (ohne Gas): 7,5 kg
Korb (mit Gas): 10 kg
Fahrtdauer: ca. 1,5 Std.
Bauzeit: viel zu lange ;-)

Unser achter Modellballon ist ein Experimentalprojekt - der wahrscheinlich erste ferngesteuerte Solarballon der Welt. Ihren Auftrieb erzeugt die schwarze Perle einzig durch Sonnenenergie, was natürlich bedeutet, dass die eigenwillige Konstruktion nur bei entsprechendem Wetter in die Luft gehen kann. Gesteuert wird der Ballon über ein Ventil am Top, mit dem Warmluft abgelassen werden kann; zudem wird im Korb ein Sandvorrat mitgeführt, der ebenfalls per Fernsteuerung dosiert abgeworfen werden kann.

Black Pearl

Baujahr: 2006/07
Höhe: 7 m
Oberfläche: 58 m²
Volumen: 42 m³
Auftrieb: ca. 4,2 kg
Hüllengewicht: 1400 g
Korb (ohne Ballast): 750 g
Korb (mit Ballast): 2750 g (abhängig von Sonneneinstrahlung)
Fahrtdauer: ? Std.
Bauzeit: ca. 100 Std.
Black Pearl

In Buch am Erlbach in Bastian's Werkstatt ist unser neunter Modellballon entstanden - das erste Ballon-Schaf der Welt, nach einer Idee von Bastian selbst verwirklicht. Konstruktionsunterstützung gab Martin Kaiser aus Haßfurt, genäht hat Basti diesmal komplett selbst (ohne die Mama).

Special Sheep

Special Sheep

Baujahr: 2006/07
Höhe: 5,9 m
Oberfläche: 156 m²
Volumen: 108 m³
Auftrieb: 20 kg
Hüllengewicht: 10 kg
Korb (ohne Gas): 7,5 kg
Korb (mit Gas): 10 kg
Fahrtdauer: ? Std.
Bauzeit: ca. 400 Std.

Zwölf Jahre nach unserem ersten Pinguin wurde es Zeit für einen zweiten - Hunderte von Starts bei allen möglichen Wetterbedingungen hatten der 1995 genähten Hülle über die Jahre doch sehr zugesetzt. Über den Zeitraum eines Jahres vergrößerte Matthias alle Maße des ersten Pinguins um 16,3 Prozent, brachte sie auf Schablonen, konstruierte gewölbte Augen und abstehende Flügelchen, schnitt die weit über 400 Einzelteile aus und nähte sie zusammen.

Pinguin²

Baujahr: 2006/07
Höhe: 11 m
Oberfläche: ca. 110 m²
Volumen: ca. 90 m³
Auftrieb: 24 kg
Hüllengewicht: 12 kg
Korb (ohne Gas): 6,5 kg
Korb (mit Gas): 9 kg
Fahrtdauer: ca. 1 Std.
Bauzeit: ca. 200 Std.
Pinguin²

Anfang Juni 2008 reifte in den Köpfen von Matthias und Basti die Idee für eine weitere Modellballonhülle: Zum 15. Bad Griesbacher Ballontreffen Ende August sollte, gleichsam zu Ehren der Veranstaltung, das Logo derselben eine neue Hülle zieren. Matthias skizzierte in drei Stunden das Artwork und bescherte Basti damit 300 Stunden Arbeit: Schablonen zeichnen, ausschneiden, Artwork aufnähen und schlussendlich alles zusammennähen - und ein Tag vor dem 15. Bad Griesbacher Ballontreffen war tatsächlich alles fertig!

Ballooning

Ballooning

Baujahr: 2008
Höhe: 7 m
Oberfläche: 110 m²
Volumen: 103 m³
Auftrieb: 26 kg
Hüllengewicht: 9,5 kg
Korb (ohne Gas): 7,5 kg
Korb (mit Gas): 10 kg
Fahrtdauer: 1 Std.
Bauzeit: ca. 300 Std.

Im Sommer 2010 hat Matthias sich einen Lebenstraum erfüllt: Eineinhalb Jahre, nachdem er seine Prüfung als Ballonpilot erfolgreich bestanden hatte, hat er sich seinen ersten eigenen Ballon gekauft. Korb, Brenner und Anhänger entstammen einem Ballon aus dem Münchner Süden, die Hülle fuhr früher für einen Luftfahrtbetrieb im Osten von Münster. Mit gerade mal 150 Fahrstunden ist sie so gut wie neu und wird uns mit ihrem farbenfrohen Design sicher noch lange Freude bereiten.

D-OSBK

Baujahr: 2001
Typ: Kubicek BB30N
Höhe: 23 m
Durchmesser: 19 m
Oberfläche: ca. 1100 m²
Volumen: 3000 m³
Maximales Startgewicht: 945 kg
Hüllengewicht: 111 kg
Insassen: Pilot + 3 Passagiere
max. Fahrtdauer: ca. 2 Std.
D-OSBK