Zimmerballone

Was macht ein Modellballöner, dessen Hobby doch sehr wetterabhängig ist, wenn es wochenlang schifft und stürmt?
Ganz zu Beginn hatten wir mit Ballonen aus Seidenpapier experimentiert - aufgrund des doch recht hohen Gewichts des Papiers war an eine weitere Verkleinerung dieser Modelle allerdings nicht mehr zu denken, und die Brandgefahr war auch nicht unerheblich ;-)
Die Lösung war schließlich: Müllbeutelfolie!

Da diese kleinen Ballone, wo immer wir damit auftauchen, sehr begehrt sind, und sich auch für den Einstieg in dieses faszinierende Hobby gut eignen, findet ihr auf dieser Seite ein paar Tips und Tricks zum Selberbasteln.

Die Hülle

eine schöne Hülle ist viel Arbeit...
Die Hülle ist so ziemlich das Komplizierteste an einem Zimmerballon, wenn man gewisse Ansprüche an ihr Aussehen stellt. Im Prinzip würde nämlich auch einfach ein umgedrehter Müllbeutel genügen, sofern er leicht genug ist.

Unsere Zimmerballone bestehen alle aus Müllbeutel- oder Maler-Abdeck- Folie, die mit einem Lötkolben verschweisst wird. Mit einem Gewicht von 7 g/m² ist die Malerfolie so ziemlich das leichteste Material, aus dem man Ballone bauen kann. Die farbigen Mülltüten sind mit durchschnittlich 15 g/m² etwas schwerer und daher nur für größere Ballone geeignet.

Der Brenner

Als Brenner verwenden wir, je nach Hüllengröße, eine frisierte Mini - Lötlampe oder selbstgebaute Konstruktionen.

Dieser hier wurde aus einem Pencil Torch - Löter, den es in jedem Baumarkt gibt, hergestellt. Die aufgesteckte Feder hat keine Funktion, sie dient allein der Optik. Der Brennerrahmen wurde aus einer Aluplatte gesägt, er wird von vier Alurohren getragen, die im Korbboden (Holzplatte) festgeklebt sind.
Der Brenner ist über einen langen, dünnen Plastikschlauch mit einer Gasflasche mit Feinregulierventil verbunden, die es ebenfalls in jedem Baumarkt zu kaufen gibt.
Der Brenner

Der Korb

Der kleinste Korb
Auch beim Korb gilt die Devise: So leicht wie möglich, so schwer wie nötig. Für die kleinen Zimmerballone, bei denen man den Brenner (die Mini-Lötlampe) in der Hand hält, werden die Körbe aus Papier oder Pappkarton gemacht. Dieser hier stammt ursprünglich aus einem Bastelbogen.

Wenn der Brenner wie auf dem oberen Foto auf dem Korb sitzt, muss man natürlich auf etwas stabilere Materialien zurückgreifen. Die Korbwand kann als nichttragendes Element aber immer aus Papier oder Karton bestehen.

Ein paar unserer Zimmerballone

Hier seht ihr einige der Hüllen, die sich im Laufe der Zeit bei uns angesammelt haben. Das aufwändigste und bisher letzte Projekt war Herbert, der Hase, der einem kleinen Stofftier nachempfunden wurde.
Sogar ein Verfolgerfahrzeug gibt es dazu... Dieser Ballon hat sogar ein eigenes Verfolgerfahrzeug
Der ganz Kleine auf Tour Der kleinste Heissluftballon der Welt auf seiner Fahrt im Wohnzimmer
Das Pilsglas Auch Sonderformen funktionieren als Zimmerballon - hier ein Pilsglas
Unser Pinguin als Zimmerballon Der Zimmerballon - Pingu neben dem Wandbild seines grossen Bruders
Ein Huhn unterwegs Ein Ü-Ei - Huhn geniesst die Aussicht im schlegelschen Wohnzimmer. Gut zu erkennen ist der Pencil Torch - Brenner.
Herbert als Zimmerballon Herbert der Hase als Zimmerballon
Herbert als Stofftier

Nach diesem kleinen Wicht ist der Zimmerballon gezeichnet und gebaut worden.
Faszination Zimmerballon

Faszination Zimmerballon beim 13. Int. Modellballontreffen im Brigachtal.